Viel bewegt für Familien krebskranker Kinder – und noch viel vor: Der Förderkreis krebskranke feiert sein 40-jähriges Bestehen und 10 Jahre „Blaues Haus“

15.02.2022

Der Förderkreis krebskranke Kinder e.V.  Stuttgart hat 2022 gleich zweifachen Grund zum Feiern: Der gemeinnützige Verein, der am 3. Juni 1982 von Eltern krebskranker Kinder am Olgahospital gegründet wurde, feiert sein 40-jähriges
Bestehen. Außerdem wird das Blaue Haus, ein Zuhause auf Zeit für Familien erkrankter Kinder, 10 Jahre alt.

„Am erklärten Ziel des Vereins hat sich seit vier Jahrzehnten nichts geändert: Wir möchten Familien am Olgahospital während und nach der Krebstherapie ihrer Kinder helfende Hände reichen und sie in einer schweren Lebensphase so gut wie möglich unterstützen. Und diesen Auftrag werden wir auch in Zukunft erfüllen“, so Stefan Nägele, 1. Vorsitzender des Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart. Zu den Fördermaßnahmen des Vereins zählen finanzielle Unterstützungsangebote im Rahmen eines Familienfonds, abwechslungsreiche Aktionen für Geschwisterkinder, die Nachsorgeberatungsstelle n:ipo als Anlaufstelle nach der Intensivtherapie oder die kostenlose Bereitstellung eines Ferienhauses im Schwarzwald. Ebenso gehört die gezielte Förderung der Kinderkrebsstation und der Krebsforschung am Olgahospital zu den Kernaufgaben des Vereins.

„Durch die Unterstützung des Förderkreises gestaltet sich der Alltag auf unserer Station deutlich kinder- und familienfreundlicher. Er finanziert psychologische und pädagogische Fachkräfte und die Fortbildung von Mitarbeitenden, den Kauf von Spiel- und Bastelmaterialien und sorgt auch für kleine Highlights wie den beliebten Pizzaservice. Er ist eine Instanz, auf die wir seit vielen Jahren zählen können – und die für unsere Arbeit nicht mehr wegzudenken ist“, so PD Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Klinik für Kinderhämatologie und Onkologie am Olgahospital.

Dreh- und Angelpunkt des Förderkreises ist seit nunmehr 10 Jahren das Blaue Haus am Herdweg 15, das sich in unmittelbarer Nähe zum Olgahospital befindet. Es wurde am 21. März 2012 nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen eröffnet. Seither bietet es Familien erkrankter Kinder ein Zuhause auf Zeit – verteilt auf 900 qm, 16 Appartements und mit einem großzügigen Garten. Die Familien können hier während der Behandlung wohnen, zur Ruhe kommen und dabei nah bei ihren Kindern sein.

Zudem befindet sich in dem Gründerzeitbau die Geschäftsstelle des Vereins sowie die Beratungsstelle des n:ipo Nachsorgeteams. Auch Angebote wie gemeinsames Kochen, Kürbisschnitzen, Informationsabende oder Trauergruppen finden hier statt. Rund 7.500 Übernachtungen verbucht der Verein pro Jahr. Die Gäste kommen aus ganz Deutschland und teilweise auch aus dem Ausland. Das Blaue Haus sowie die umfangreichen Fördermaßnahmen finanziert der Förderkreis dabei fast ausschließlich aus Spenden.

Im Jubiläumsjahr plant der Verein zahlreiche Aktionen für die Familien, das onkologische Team im Olgahospital, für Mitglieder und Unterstützer. Gleichzeitig ruft er zum Mitfeiern auf: „Wir leben seit 40 Jahren vom Engagement ehrenamtlicher Helfer und großzügiger Spender. Das möchten wir nicht nur ausdrücklich würdigen, sondern zum Mitmachen auffordern. Schenken Sie uns Ihre Zeit und Ihre Förderidee, um den Verein und die Familien krebskranker Kinder in den Mittelpunkt zu stellen“, so die Geschäftsführerin Cornelia Völklein.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs wurde am Internationalen Kinderkrebstag, dem 15. Februar, eine neue temporäre Kunstinstallation des Stuttgarter Lichtkünstlers Nikolaus Koliusis vor dem Blauen Haus eingeweiht. Koliusis hatte bereits zur Einweihung des Blauen Hauses im Jahr 2012 ein blaues Kunstwerk im Vorgarten platziert, das dem Familienhaus schließlich seinen Namen gab. Außerdem zeichnet er für die Gestaltung des „Raum der Stille“ im Olgahospital verantwortlich.

Als Botschafterin für das Jubiläumsjahr konnte der Verein die Influencerin Jule Nagel gewinnen. Die 19-jährige gehört als “julesboringlife” mit ihrer fast 6 Millionen starken Community auf TikTok und mehr als 1,3 Millionen Follower*innen auf Instagram zu den reichweitenstärksten Content Creatorinnen im deutschsprachigen Raum. „Ich freue mich sehr, dass ich mich auf diese Weise für krebskranke Kinder einsetzen kann. Vor ein paar Jahren war ich selbst eines dieser Kinder am Olgahospital. Heute kann ich meine Bekanntheit nutzen, um auf ihre Situation und die tolle Arbeit des Förderkreises in Stuttgart aufmerksam zu machen“, so Jule Nagel.

Wer im Jubiläumsjahr – und darüber hinaus – den Verein mit einer Spendenaktion unterstützen möchte, kann sich an die Geschäftsstelle des Vereins wenden. Anregungen und Ideen für Jubiläumsaktionen können unter www.40JahreHelfen.de abgerufen werden. Hier findet sich auch ein Online-Spendentool.