Unterstützung nicht nur am Internationalen Kinderkrebstag: Stuttgarter Verein hilft mit rund 450.000 € krebskranken Kindern

02.02.2024

Stuttgart, 15. Februar 2024. Der 15. Februar ist der internationale Kinderkrebstag, der von der internationalen Vereinigung der Kinderkrebs-Elternorganisationen (CCI) ins Leben gerufen wurde. Um krebskranke Kinder und Jugendliche zu unterstützen, hat der Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart Fördermittel für das Jahr 2024 in Höhe von rund 450.000 Euro an das Klinikum Stuttgart für die Kinderonkologie am Olgahospital überwiesen.

Mit dem Förderbetrag wird die Situation von Familien mit krebskranken Kindern auf der Station sowie die Heilungschancen verbessert. Um die Kinder im Krankenhausalltag zu begleiten, zu betreuen und somit auch die Eltern zu entlasten, finanziert der Förderkreis mit rund 129.000 € die Teilzeitstellen einer Erzieherin, einer Theatertherapeutin sowie eines Psychologen. Um Behandlungsmethoden und Diagnostik zu optimieren, ermöglicht der Verein mit rund 333.000 Euro mehrere Personalstellen im molekularbiologischen Labor und in zwei Studienzentralen sowie Sachkostenzschüsse.

Da Krebs sich Krebs bei Kindern erheblich vom Krankheitsbild der Erwachsenen unterscheidet, liegt dem Förderkreis die Weiterentwicklung von Diagnostik und Therapie besonders am Herzen. Rund 138.000 Euro fließen daher jedes Jahr in Studien des molekularbiologischen Labors am Olgahospital. Weitere 121.000 Euro werden für die überregional bekannte Sarkomstudienzentrale zur verbesserten Behandlung von Knochen- und Weichteiltumoren zur Verfügung gestellt. Weitere 70.000 Euro jährlich sollen im Rahmen des Liquid-Biopsy-Projekts dabei helfen, ein modernes Analyse-Verfahren aus der Erwachsenenmedizin bei Kindern so weit zu etablieren, dass langfristig schmerzhafte Knochenmarkpunktionen und andere invasive Eingriffe reduziert werden können.

Um den Familien, die den Internationalen Kinderkrebstag im Krankenhaus verbringen müssen, eine Freude zu machen, hat das Team des Förderkreises dank zahlreicher Spender kleine Geschenktüten gepackt, die zum Kinderkrebstag in der Kinderonkologie des Olgahospitals an Kinder, Jugendliche und Eltern verteilt werden. Alle ehemaligen Patientinnen und Patienten sind am Internationalen Kinderkrebstag zusammen mit ihren Geschwistern zu einem Ausflug des Vereins in die Trampolinhalle „Sprungbude“ eingeladen.

Der Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart ist ein gemeinnütziger Verein, der diese umfangreiche Summe ausschließlich aus kleineren und mittleren Spenden von einer Vielzahl Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen, Schulklassen und sonstigen Initiativen finanziert.