Krebs macht vor Corona nicht Halt – über 330.000 Euro Unterstützung für krebskranke Kinder aus Spenden gehen ans Stuttgarter Olgahospital

21.04.2021

Während der Covid19-Pandemie geraten vielfach andere Erkrankungen in den Hintergrund. Doch Krebserkrankungen lassen sich nicht aufschieben. Der Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart unterstützt seit fast 40 Jahren die Kinderonkologie am Olgahospital des Klinikums Stuttgart. Auch in dieser schwierigen Pandemiezeit möchte der gemeinnützige Verein sich seiner Aufgabe stellen und kranken Kindern sowie deren Familien helfen. Nun hat der Förderkreis dem Klinikum Stuttgart Fördermittel in Höhe von 330.650 Euro für die Kinderonkologie überwiesen.

Mit dem Geld soll die Situation von Familien mit krebskranken Kindern auf der Station sowie die Heilungschancen verbessert werden. Um die Kinder im Krankenhausalltag zu begleiten, zu betreuen und somit auch die Eltern zu entlasten, finanziert der Förderkreis zum Beispiel die Teilzeitstelle einer Erzieherin auf der kinderonkologischen Station, eine Theatertherapeutin sowie mehrere Personalstellen im molekularbiologischen Labor. Neben den Personalmitteln setzt der Förderkreis 25.000 € für Sachkosten im molekularbiologischen Labor des Olgahospital ein.

Da Krebs sich Krebs bei Kindern erheblich vom Krankheitsbild der Erwachsenen unterscheidet, liegt dem Förderkreis die Weiterentwicklung von Diagnostik und Therapie besonders am Herzen. Rund 130.000 Euro fließen daher jedes Jahr in Studien des molekularbiologischen Labors am Olgahospital. Allein 82.000 Euro werden für die überregional bekannte Sarkomstudienzentrale zur verbesserten Behandlung von Knochen- und Weichteiltumoren zur Verfügung gestellt. Weitere 70.000 Euro jährlich sollen im Rahmen des Liquid-Biopsy-Projekts dabei helfen, ein modernes Analyse-Verfahren aus der Erwachsenenmedizin bei Kindern so weit zu etablieren, dass langfristig schmerzhafte Knochenmarkpunktionen und andere invasive Eingriffe reduziert werden können.

Der Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart ist ein gemeinnütziger Verein, der diese umfangreiche Summe ausschließlich aus kleineren und mittleren Spenden von einer Vielzahl Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen, Schulklassen und sonstigen Initiativen finanziert. Corona-bedingt mussten seit über einem Jahr fast alle Benefizveranstaltungen abgesagt werden. Dennoch ist der Förderkreis dank der Unterstützung vieler treuer Förderer und dem Eingang von Erbschaften in der Lage diese große Summe zu stemmen. Da jedoch zahlreiche Förderer wie Hotels, Fitness-Studios oder Kulturinstitutionen selbst Corona-bedingt in wirtschaftliche Not geraten sind, hofft der Förderkreis in den kommenden Monaten auch auf die Unterstützung neuer Förderer und die Hilfe der Stuttgarter Bevölkerung und lokaler Unternehmen.

Neben der umfangreichen Unterstützung des Olgahospitals betreibt der Verein mit dem „Blauen Haus“ ein Familienhaus für Eltern und Geschwister und die n:ipo Nachsorge-Beratungsstelle für Familien nach abgeschlossener Krebstherapie.